1. Bürgermeister Werner Langhans

mail@werner-langhans.de

Der Bürgermeister auf der offiziellen Gemeindeseite

Die private Seite unseres Bürgermeisters

Bürgermeister Werner Langhans informierte sich bei der Firma Walther Wolf GmbH WENDELSTEIN —

Spezialist für Formenbau und Messtechnik
Bürgermeister Werner Langhans informierte sich bei der Firma Walther Wolf Gmb H
WENDELSTEIN — Im Rahmen seiner Firmenbesuche hat sich Bürgermeister Werner Langhans bei der Firma Walther Wolf
Gmb H informiert.

Der 1907 gegründete Handwerksbetrieb (Gravieranstalt) entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem High-Tech-Unternehmen für Formenbau und Messtechnik. Seit 1982 befindet sich der Betrieb im Wendelsteiner Richtweg. Jochen Dorlöchter leitet das Traditionsunternehmen für Formenbau, Mess- und Graviertechnik in der vierten Generation. Der geschäftsführende Gesellschafter (seit 2004) stellte bei einem Rundgang im klimatisierten Betriebsgebäude, das 1992 und 2000 erweitert wurde, die Unternehmenstätigkeit vor.

Seit mittlerweile 50 Jahren ist die Firma Walther Wolf Spezialist für komplexe und hochgenaue Teile im Bereich Freiformflächen. „Dabei sind wir technisch auf dem neuesten Stand“, erklärte Dorlöchter. Zusammen mit seinen 55 Mitarbeitern setzt der Firmenchef auf hohe Qualität. Die Firma Walther Wolf hat sich auf anspruchsvolle Spritzwerkzeuge mit Bemusterung und Erstmusterprüfbericht spezialisiert. Für die Kunden werden serienreife Spritzgusswerkzeuge gefertigt und mit Erstmuster- Prüfberichten geliefert. Gut aufgestellt ist die Firma Walther Wolf auch bei der Messtechnik. Für individuelle Mess-Aufgaben stehen die verschiedenen Messverfahren zur Verfügung. Die erfahrenen Messtechniker erstellen schnell und flexibel Erstmuster-Prüfberichte und Serienmessungen, erläuterte Jochen Dorlöchter.
Präzision ist alles. Bei der Graviertechnik werde höchstes Augenmerk auf die Präzision und damit die Wirtschaftlichkeit gelegt. Zum Portfolio des Unternehmens gehöre auch die Ultraschallreinigung von Werkzeugen. Damit behalten die Spritzwerkzeuge eine lange Lebensdauer, bleiben „in Form“ und sorgen für eine gleichbleibende Qualität in der Serienfertigung.
Bürgermeister Werner Langhans zeigte sich vom hohen technischen Niveau der Firma Walther Wolf beeindruckt. Das nachhaltige Denken und Wirken des Firmenchefs wird unter anderem auch durch die seit Jahren auf dem Dach des Betriebsgebäudes installierte Photovoltaikanlage deutlich. Werner Langhans wünschte dem Firmenchef weiterhin ein erfolgreiches Wirken in Wendelstein.

Bild könnte enthalten: 1 Person, Anzug

Foto:
Jochen Dorlöchter (Zweiter von links), geschäftsführender Gesellschafter der Firma Walther Wolf, erläutert Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans (Mitte), weiteren Werkeleiter Herbert Wild, Geschäftsleiter Harald Jakob und Baureferenten Uwe Babinsky (von links), was beim Formenbau auf höchstem Niveau zu beachten ist. Foto: oh